Die Band

Allgemeines

Windstärke 12 ist eine im Rhein-Main-Gebiet ansässige Band. Die 9 Musiker sind bereits jetzt schon von verschiedensten Events mit ihrer Musik nicht mehr wegzudenken. Ein Spektrum wie keine andere Band – nach dieser Devise arbeitet Windstärke 12 nun schon seit einem Jahr. Mit Erfolg! Auf Festivals wie z.B. Schlossgrabenfest Darmstadt, Nacht der Sinne Groß-Gerau, Trebur OpenAir u.v.m. sorgten die Musiker bereits für tobende Stimmung. Selbst vor der Festhalle Frankfurt machte Windstärke12 im Oktober 2016 als Opening Act keinen Halt. Mit einem bunten Repertoire verzaubern sie jedes Publikum. 

Interesse geweckt? Schreiben Sie uns eine Nachricht und wir stellen Ihnen das perfekte Angebot zusammen, um auch Ihr Event zu etwas Besonderem zu machen!

Menna

Menna - Sängerin

Menna ist die neue Frau bei Windstärke 12. In Rheinhessen aufgewachsen, und mit Wurzeln in Äthiopien fand Menna mit 10 Jahren zu Ihrem Lieblingsinstrument, der Stimme. Nach dem Sieg des „Voice Vision“ - Songcontest im Jahr 2005 war klar, dass sie Ihren Traum zum Beruf machen will. Bühnenerfahrung erwarb sie durch zahlreiche Konzerte, festliche Anlässe, Hochzeiten, Geburtstage und Festivals. Weitere Aufmerksamkeit errang sie durch verschiedene Fernsehauftritte beim SWR Fernsehen. Ein Höhepunkt war ihre erfolgreiche Teilnahme bei The Voice of Germany 2012, wo sie sich unter 14000 Bewerbern bis ins Viertelfinale sang.

Giovanni

Giovanni - Sänger

Frischen Wind bringt auch Giovanni zu W12S. Die Segel dafür hat Gio schon gesetzt. Bereits in frühester Kindheit entdeckt er die Liebe zur Musik durch gemeinsames Musizieren mit seiner großen, italienischen Familie. Zahlreiche musikalische Projekte in seiner Jugend von Chor, Schulband und diversen Musical-Inszenierungen motivieren ihn, immer weiter an sich zu arbeiten. Die notwendige Gesangserfahrung kann Giovanni bereits auf vielen Hochzeiten und diversen Bühnenauftritten sammeln, alleine oder mit Band. Seid ihr bereit? Es wird crazy!

Simon

Simon - Gitarrist

Simon spielt bereits seit seinem 8. Lebensjahr Gitarre und hat nach erfolgreich absolviertem Jazzstudium in Luxembourg und Mainz seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Musikalisch fühlt er sich in allen Fahrwassern wohl, solange er seine 6 Saiten unter den Fingern hat und stellt sich stets dem Dienst der Musik.

Timo

Timo - Bassist

Timo Schmidt sorgt für die tiefen Töne und ist ein weiterer Mitbegründer von Windstärke 12. Sein Instrument erlernte er in der fünften Klasse. Ursprünglich wollte er Schlagzeuger werden, ist aber froh beim Bass gelandet und geblieben zu sein und revolutioniert die Kunst des Bassspielens fortan. Auch er blickt auf jahrelange musikalische Erfahrung zurück und ist nun „endlich angekommen“, wie er sagt.

Dirk

Dirk - Pianist & Sänger

Dirk Stetter, 26, spielt seit seinem 6. Lebensjahr Klavier. Begonnen hat er 1996 mit Klassischem Klavierunterricht. 2002 begann er Jazzpianounterricht zu nehmen und erweiterte seinen musikalischen Horizont. Abseits der Schule spielte er von 2002 bis 2015 Keyboards und Percussion bei der Lola-Beatband aus Mainz. Hier machte er erste Erfahrungen als Sänger. Nach 4 Produktionen namenhafter Musicals studierte er nach dem Abitur 4 Jahre gymnasiales Lehramt mit den Fächern Englisch und Musik (Hauptfach Gesang) an der Hochschule für Musik in Mainz. Seit 2005 ist er auch von den Bühnen der Mainzer Fastnacht nicht mehr wegzudenken. 2015 erwarb er seine Chorleiterlizenz. Durch einen Zufall geriet das heutige Bandmitglied Ende 2016 an Windstärke 12.Heute ist er fester Bestandteil der Band und seine Keys und Backroundvocals sind aus dem fetten Sound von W12S nicht mehr wegzudenken.

Oli

Oliver - Schlagzeuger

Oliver Wiesmann hatte schon immer einen Traum: Schlagzeuger sein! Bereits im Kindesalter faszinierte ihn dieses Instrument. Jedoch erlernte der gebürtige Mainzer erst das Klavierspiel. Seinen Traum Schlagzeuger zu werden, verwirklichte er erst ein Jahr später. Mit verschiedensten Besetzungen spielte er auf diversen nationalen und internationalen Festivals. Das Hobby zum Beruf machen - diesen Schritt hat das letzte Gründungsmitglied von Windstärke 12 gewagt und mit Bravour gemeistert. Nach einem einjährigen Jungstudium am Mainzer Konservatorium studiert er nun Jazz-Schlagzeug an der Folkwang Universität der Künste Essen und ist in der Szene ein gefragter Musiker.

Laurenz

Laurenz - Saxophonist

Laurenz Wenk ist der Saxophonist der Band W12S und ist mit Robin H. und Florian R. für den unverwechselbaren Sound der Band zuständig. Durch eine schwere Lungenentzündung im Kindesalter wurde ihm empfohlen ein Blasinstrument zu spielen, um seine Lungen dauerhaft zu stärken. Mit Blockflöte fing er in musikalischer Früherziehung an und ist seitdem begeisterter Musiker. Mit 6 Jahren begann er Saxophonunterricht zu nehmen. Nach diversen Engagements als Solokünstler und in Bands wie das LJJO Hessen lernte er Klavierspielen. Auch er machte das Hobby zum Beruf und studiert Musik an der Hochschule in Hannover.

Robin

Robin - Posaunist

Robin Holighaus, geb. 1996, ist als Trompeter, Posaunist und Arrangeur bei Windstärke12. In der Jazzszene zu Hause spielte er schon mit vielen bekannten Musikern und Bands (u.a. Diane Reeves, Wilson Oliveira, Joe Gallardo, Michael Philipp Mossmann u.v.m.) und gewann unter anderem 2014 den Solistenpreis der SWR BigBand. Er gehörte mehrere Jahre der Stammbesetzung des Landesjugendjazzorchester Hessens als Lead- und Soloposaunist an und spielt auch heute noch in diversen Bigbands der Republik. 

Holighaus zu W12S:

"Neue Projekte faszinieren mich immer und Windstärke12 begeistert, fasziniert und fordert mich in besonderem Maße. Außerdem ist die Truppe einfach cool...*er lacht*..."

Florian

Florian - Trompeter

Florian Raepke, seines Zeichens Orchester- sowie Lead-Trompeter in diversen namhaften Big Bands (u.a. JJO NRW, JJO Sachsen-Anhalt, JBP NRW), vervollständigte Anfang 2017 die Horn-Section von W12S und schreibt seitdem gemeinsam mit Robin die Arrangements. Flo trinkt gerne Rotwein, geht auch gerne mal segeln und braucht unbedingt eine neue Brille.

Unser Team

Eine gute Band ist immer nur so gut wie das Team, das sie unterstützt. Michael und Kai komplettieren Windstärke 12 und übernehmen die medialen, tontechnischen bzw. organisatorischen Aufgaben der Gruppe.

Michael - Foto/Media/Web
Kai - Ton/Lichttechnik